Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kundenmeinungen

 

„Zusammen mit Herrn Obst entwickelte der Prokon Energiehandel eine neue Vertriebs- und Produktstrategie, die stufenweise ausgerollt wurde. Um die Strategie umsetzen zu können, führte Prokon zusätzlich ein neues Vertriebs- und Abrechnungssystem ein. Herr Obst begleitete uns dabei als Berater und Kenner des Energiemarktes in der Strategie- und Produktentwicklung sowie als Projektmanager bei deren Umsetzung im IT-Projekt. Die Zusammenarbeit mit Herrn Obst war durchweg sehr erfolgreich und kooperativ. Vielen Dank!“

Andreas Neukirch, Vorstand bei Deutschlands größter Energiegenossenschaft PROKON Regenerative Energien eG

 

Herr Obst hat bei uns wesentlich am Aufbau und der Weiterentwicklung des Prozessmanagements mitgewirkt. Zudem hat er in der Rolle des Projektmanagers die Entwicklung und Einführung eines Projektmanagement-Tools im internationalen Kerngeschäft Entwicklung und Bau von Windparks mit großem Erfolg geleitet. Vielen Dank für die kompetente Unterstützung und angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Anna Jasper-Martens,
Director Business Excellence & Asset Management bei Vattenfall Europe Wind

"Alexander Obst von der Unternehmensberatung für Energiewirtschaft hat unsere Projekte "Klimaneutral Leben in Berlin" und "One Tonne Society" durch seine langjährige Erfahrung und sein sehr kompetentes Stakeholder-Management sehr bereichert."

Dr. Fritz Reusswig, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) e. V.

„Herr Obst von der Unternehmensberatung für Energiewirtschaft hat die Berliner Stadtwerke beim Aufbau der Infrastruktur für die Belieferung von Kunden mit Strom unterstützt. Seine langjährigen Erfahrungen in den Themenbereichen Vertrieb, Kundenservice, Abrechnung, Messstellenbetrieb, Marktkommunikation, Forderungsmanagement und umfangreichen Kenntnisse der Branche in Bezug auf IT-Systeme und BPO Leistungen waren für uns sehr wertvoll. Darüber hinaus brachte er effiziente Projektmanagementmethoden in das junge Unternehmen ein.“
Andreas Irmer, Geschäftsführer der Berliner Stadtwerke GmbH

Herr Obst von der Unternehmensberatung für Energiewirtschaft hat die Weiterentwicklung unserer Vertriebsstrategie durch seine langjährige Branchenerfahrung und mit einem klar strukturiertem und zielorientierten Vorgehen inhaltlich und methodisch bereichert. Die Diskussionen und Sparrings während der Workshops waren sehr offen, konstruktiv und förderlich für die Ergebnisse. Insgesamt eine tolle Zusammenarbeit!
Olaf Altmann, Leiter Vertrieb und Marketing der Greenpeace Energy eG

 

Alexander Obst Unternehmensberatung

 

Profil

 

 

seit 03/2008                       Unternehmensberatung für die Energiewirtschaft, Berlin, Freiberuflicher Unternehmensberater und Projektmanager (Certified Senior Project Manager nach IAPM)

 

09/2007 – 02/2008            enervis energy advisors GmbH, Berlin Leiter des Geschäftsfeldes Organisation / IT

 

07/2002 – 07/2007            FICHTNER MANAGEMENT BERATUNG AG (hervorgegangen aus der FICHTNER CONSULTING & IT AG und EnerConsult GmbH), Stuttgart / Berlin
Prokurist  / Leiter des Geschäftsfeldes Energieversorgung

 

10/1998 – 06/2002            LBD Beratungsgesellschaft mbH, Berlin
Unternehmensberater Energiewirtschaft          

 

01/1997 – 09/1998            UBIS GmbH, Berlin 
Unternehmensberater SAP R/3 (Vertrieb und Materialwirtschaft)

1996                                  Abschluss als Diplom-Ingenieur
                                          Studium Technisch-Wirtschaftliche Betriebsführung

 

06/1990 – 04/1996            Henke Pressedruck GmbH, Berlin
Zeitungsproduktion